hello world!

Das einzigartige thailändische Fernsehen

Februar 5, 2021

Wie ist denn das thailändische Fernsehen so?

Wer in Thailand fern sieht, findet wohl erst mal, dass die Vielfalt, die im Fernsehen verfügbar ist, sehr ähnlich zu dem ist, was man wahrscheinlich von zu Hause kennt. Am beliebtesten sind vermutlich thailändische Seifenopern, Live-Wettbewerbe und Sport, wie natürlich Muay Thai. Thailand ist inzwischen größtenteils auf digitales Fernsehen umgestiegen, wobei auch Kabelfernsehen mit einer viel größeren Auswahl an Kanälen verfügbar ist.

Wenn es um Sport geht, werden in der Regel vor allem Muay Thai, Fußball und Volleyball gezeigt. Da dies die beliebtesten Sportarten in Thailand sind, ist es nur logisch, dass viele Menschen diese auch gerne schauen.

Außerdem gibt es viele Shows, Serien und Filme aus aller Welt, die auf Thai synchronisiert wurden. Beliebte amerikanische Sitcoms sind ein Paradebeispiel dafür. Man kann aber auch chinesische, indische und südkoreanische Sendungen schauen. Manchmal sind diese sogar in ihrer Originalsprache verfügbar, wenn man weiß, wo man im Einstellungsmenü des Fernsehers suchen muss.

Die Verbreitung von Fernsehern in Thailand

Ähnlich wie anderenorts haben auch in Thailand die meisten Häuser und Wohnungen einen Fernseher. Selbst in so gut wie jedem Hotelzimmer, in dem man in Thailand übernachten wird, steht ein Fernseher zur Verfügung. In den größeren Städten wie der Hauptstadt Bangkok kann man sogar Nachrichtensender aus der ganzen Welt sehen, einschließlich Russland, Großbritannien, Frankreich und sogar ein deutscher Sender. Für jeden, der Heimweh hat, kann es beruhigend sein, sich ein bisschen auf seiner Muttersprache berieseln zu lassen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass kleinere familiengeführte Restaurants einen Fernseher haben. In der Regel zeigen sie beliebte Programme für die Leute, die gerade essen und schauen selbst fern, wenn nichts zu tun ist. In Bars werden oft verschiedene Sportarten gezeigt, je nachdem, was gerade populär ist und welche großen Ereignisse gerade stattfinden. Man kann sogar beobachten, dass Motorrad-Taxistände einen Fernseher für den Zeitvertreib zur Verfügung haben, während sie die Fahrer Kunden warten.

Die wachsende Popularität des Internets gegenüber dem Fernsehen

What to watch in Thailand

Wie ja auf der ganzen Welt zu beobachten ist, wird das Internet mit Anbietern wie Netflix immer beliebter und nimmt dem Fernsehen die Zuschauer weg. Dies gilt natürlich besonders für die jüngeren Altersgruppen, die mit Online-Alternativen wie YouTube, Twitch und Netflix aufwachsen. Auch auf diesen Kanälen findet man viele thailändische Content-Creator und interessante neue Shows.

Es gibt in Thailand auch einen Markt für Leute, die nach kleinen TV-Boxen suchen, die sie einfach einstecken und auf Hunderte von TV-Serien und Filmen zugreifen können. Ich bin mir über die Legalität dieser Geräte nicht sicher, aber man kann sie auf Märkten im ganzen Land finden.

Natürlich ist das thailändische Fernsehen auch mit langen Werbeunterbrechungen und Sponsorings verseucht. Die thailändische Werbung kann jedoch zu den interessantesten gehören, die man je sehen wird. Es gibt etwas an der überzogenen Schauspielerei, das sie ziemlich lustig macht. Dazu werden meist witzige Geräusche eingespielt.

Synchronisation

Wie man es auch aus dem Deutschen Fernsehen kennt, sind auch im thailändischen Fernsehen die ausländischen Programme wie gesagt meist übersetzt. Wer es nicht mehr gewohnt ist, deutsch synchronisierte englische Filme oder Serien zu schauen, weil die Synchro so schlecht ist, der wird bei der thailändischen Synchro sein blaues Wunder erleben. Es gibt nur eine handvoll Synchronstimmen und wenn man ein paar synchronisierte Filme gesehen hat, dann erkennt man sie immer wieder heraus. Kinder werden ebenfalls von Erwachsenen synchronisiert. Man kann sagen, dass sich schon Mühe gegeben wird, aber die Synchro klingt trotzdem total künstlich und unpassend. Die Stimmen klingen weder wie sich normale Thailänder unterhalten, noch so, wie die Schauspieler in thailändischen Filmen sprechen. Aber besonders am Anfang lohnt es sich, synchronisierte Filme zu sprechen, da das Thai klarer gesprochen und korrekter ist, als bei vielen aus thailändischer Produktion. Wer die Synchro nicht ertragen und einen Film trotzdem schauen will, kann auch neu Filme auf Englisch im Kino schauen.

Thailändisches Fernseh-Vokabular

Wenn du dich mit deinen Freunden oder Einheimischen über die letzte Folge deiner Lieblingsserie auf Thai unterhalten willst, musst du einige thailändische Redewendungen kennen. Hier sind ein paar Ausdrücke, die du kennen solltest:

Deutsch Transliteration Thai
Fernseher Thoh ra that โทรทัศน์
Fernbedienung Rimoth tiwi รีโมททีวี
Fernseh-Show Raigarn tiwi รายการทีวี
fernsehen Du thoh ra that ดูโทรทัศน์
Was ist deine Lieblings-Show? Khun chob du raigarn tiwi arai mak tee sud คุณชอบดูรายการทีวีอะไรมากที่สุด
Seifenoper Lakhon thoh ra that ละครโทรทัศน์

Interesse am thailändischen Fernsehen geweckt?

Das Fernsehen mag zwar an Popularität verlieren, aber es macht immer noch viel Spaß fernzusehen, was wahrscheinlich Einheimische aus jedem Land in ihrer Freizeit gerne tun. Fernseher geben einem oft ein Gefühl von Zuhause, weshalb viele lokale Restaurants einen aufstellen und weshalb man sich daran klammern kann, wenn man sich mal verloren in einem neuen Land vorkommt. Vermutlich wird man aufgrund der Sprachbarriere anfangs nicht viel verstehen. Bei thailändischen Seifenopern und Dramen hilft aber die extreme Schauspielerei und die Soundeffekte, um das Geschehen zu verstehen und sich amüsieren zu können.

Möchtest du trotzdem verstehen können, was in den beliebten thailändischen Fernsehsendungen gesagt wird? Willst du dein Thai dadurch verbessern, brauchst aber erst einmal eine Grundbasis, um überhaupt etwas verstehen zu können? Dann lad dir am besten gleich die Ling Thai App runter und fange an, Thai in deinem eigenen Tempo zu lernen. Mit deren Hilfe kannst du Thai spielend leicht lernen und nutzt langweilige Pausen, in denen kein Fernseher parat steht, mit einfachem Thai lernen. Dadruch hast du kaum merklich Thai gelernt und deinen ersten Fernseherfahrungen oder sogar Filmen im Kino steht nichts mehr im Wege.

Simya Solutions Ltd.
Free 100 Common Thai Phrases

Verabschiede dich von Schulbüchern

Witzige Mini-Spiele und Quiz helfen dir schnell beim Meistern einer neuen Sprache.
Übe unterwegs hunderte von Dialogen. Sprich mit unserem Chatbot über Themen des alltäglichen Lebens.
Meistere die Sprache mit umfangreichen Grammatik-Tipps und Anleitungen.
Rebecca

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

© 2021 Simya Solutions. All Rights Reserved