hello world!

Auf Reisen in Thailand: nützliches Vokabular und Sätze

Juli 10, 2020

Wie überall auf der Welt kommt man auch in Thailand mit Deutsch nicht unbedingt weiter. Wenn man Glück hat, trifft man Mal einen Thailänder, der etwas Deutsch kann. Wer Englisch sprechen kann, kann sich aber auch damit oft mit Thailändern verständigen. Heute stelle ich also ein paar hilfreiche Sätze und Vokabular vor, was beim Reisen in Thailand weiterhelfen können. Das Land des Lächelns ist eines der meistbesuchten Länder der Welt und es ist eigentlich offensichtlich, warum. Egal, ob man auf Berge, Sandstrände oder ein großartiges Nachtleben steht, es ist für jeden etwas dabei.

Irgendwann muss man natürlich etwas essen und sollte sich die thailändischen Leckereien nicht entgehen lassen! Auch die vielen sportlichen Aktivitäten des Landes lohnen sich einmal auszuprobieren. Daher wäre es gut, sich die folgenden Sätze, die sich gezielt auf den Alltag beim Reisen beziehen, zu merken und um mit Einheimischen in Kontakt kommen zu können.

"Sprechen Sie Englisch?" auf Thai

Dies ist einer der wichtigsten Sätze, die man lernen sollte, wenn man durch Thailand reist. Nicht jeder von uns Deutschsprachigen kann natürlich gut englisch sprechen, es fällt einem aber sicher leichter, auf Englisch zu kommunizieren, als auf Thai. Auch wenn einige es als unnötig ansehen, diesen Satz zu lernen, lohnt es sich, da es ein gewisses Maß an Respekt zeigt und man gleich weiß, woran man ist. Es zeigt, dass man sich die Zeit genommen hat, ein bisschen deren Sprache zu lernen, was tatsächlich oft ein Lächeln auf thailändische Gesichter zaubert. Schauen wir uns also diesen Satz an:

Sprechen Sie Englisch?

Khun puht pasaa angrit dai mai

คุณพูดภาษาอังกฤษได้ไหม

Oder vereinfacht:

Puht angrit dai mai?

พูดอังกฤษได้ไหม

Es hilft auch, sich mit dem folgenden Satz zu bewaffnen:

Ich kann kein Thailändisch sprechen

Pom/Schann puht pasaa Thai mai dai

ผม/ฉันพูดภาษาไทยไม่ได้

Auch hier gibt es eine kürzere Variante:

Puht Thai mai dai

พูดไทยไม่ได้

Wer diese Sätze verinnerlicht, sollte auf seiner Reise bereits gut ausgestattet sein. Aber je mehr, desto besser, daher sollte man sich so viel wie möglich vorher aneignen.

Die besten Sätze für eine Reise durch Thailand

Thai phrases for travel
Diese thailändischen Sätze können die Reiseerfahrung noch viel ein Lächeln machen.

Grundlegender thailändischer Wortschatz

Schauen wir uns erst einmal einige Dinge an, die für alle, die noch nie mit der thailändischen Sprache zu tun hatten, möglicherweise ungewohnt sind. Höflichkeitswörter sind wichtig und werden normalerweise ans Ende von Fragen, Antworten, Bitten und Aufforderungen gesetzt. Im Zweifelsfall ist es immer besser, ein Höflichkeitswort zu viel gesagt zu haben, als es auszulassen. Folgende geschlechtsspezifische Wörter sind ausschlaggebend beim Versuch, auf Thai zu kommunizieren:

Deutsch Transliteration Thai
Ich (männlicher Sprecher) Pom ผม
Ich (Sprecherin) Schann ฉัน
Höflichkeitswort (männlicher Sprecher) Khrap ครับ
Höflichkeitswort (Sprecherin) Ka ค่ะ

Weitere alltägliche thailändische Wörter

Es gibt natürlich noch ein paar zusätzliche Wörter, die es sich zu lernen lohnen, wenn man vorhat, durch Thailand zu reisen:

Ja Tschai ใช่
Nein Mai (tschai) ไม่(ใช่)
Entschuldigung Kor thot ขอโทษ
Ein kleines Bisschen Nidd neu นิดหน่อย

Erste Kontakte zu Einheimischen

Einige der wichtigsten Dinge, die man beim Reisen in Thailand braucht, sind natürlich Grüße, Danke sagen und andere Nettigkeiten. Am Ende solcher Aussagen sollte man generell noch die geschlechtsspezifischen Höflichkeitswörter, die weiter oben nachzuschauen sind, dranhängen. Im Thailändischen gibt es keinen W-Laut wie im Deutschen. Ein thailändisches W klingt wie ein englisches W.

Hallo/Guten Tag Sawatdee สวัสดี
Tschüss Sawatdee สวัสดี
Danke Khob khun ขอบคุณ
Gern geschehen Mai ben rai ไม่เป็นไร
Ich heiße… Pom/Schann tschüh ผม/ฉันชื่อ
Wie geht's? Sabai die mai สบายดีไม
Mir geht's gut Sabai die สบายดี
Mir geht's nicht gut Mai sabai ไม่สบาย

Vokabeln fürs Essen gehen

Essen ist in jedem Land ein wichtiger Teil der jeweiligen Kultur, in Thailand hat es aber sogar noch einen höheren Stellenwert, was auch dazu beiträgt, dass es ein Top-Reiseziel für Menschen aus aller Welt ist. Hier sind nun einige Sätze, die man in diesem Zusammenhang wahrscheinlich benötigen wird:

Ich nehme… Pom/Schann au… ผม/ฉันเอา  ...
Wie viel? (kostet es) Tau rai เท่าไร
Haben Sie… Mie… mai มี …ไม
Ich esse vegetarisch Pom/Schann gin mang-s'wi-rad ผม/ฉันกินมังสวิรัติ
Ich esse vegan Pom/Schann gin dscheh ผม/ฉันกินเจ
Ich bin allergisch auf… Pom/Schann päh… ผม/ฉันแพ้ ...
Ich esse kein… Mai gin… ไม่กิน ...

Eine Auswahl an Zutaten auf Thai

Erdnüsse Thua ถั่ว
Meeresfrüchte Ahaan thaleh อาหารทะเล
Fleisch Nüa sadd เนื้อสัตว์
Rindfleisch Nüa เนื้อ
Schweinefleisch Muh หมู
Hühnchen Gai ไก่
Ei Khai ไข่
Brot Kanom bang ขนมปัง
Reis Khaau ข้าว

Transportmittel

Auch ein paar Wörter im Zusammenhang mit diversen Verkehrsmitteln zu lernen hat offensichtliche Vorteile für alle, die durch das Land reisen wollen. Hier sind also einige Sätze, die sich auf diesen Kontext beziehen, um es einem leichter zu machen:

Thai words for travel
Bus Rott batt รถบัส
Bushaltestelle Satani rott batt สถานีรถบัส
Auto Rott รถ
Taxi Teck sie แท็กซี่
Zug Rott fai รถไฟ
Bahnhof Satani rott fai สถานีรถไฟ
Flugzeug Krüang bin เครื่องบิน
Flughafen Sanam bin สนามบิน

Sich gegenseitig verstehen

Hiermit kann man gleich etwas klarstellen, ohne in Verlegenheit zu geraten:

Haben Sie verstanden? Khau dschai mai เข้าใจไหม
Ich verstehe Khau dschai เข้าใจ
Ich verstehe nicht Mai khau dschai ไม่เข้าใจ
Ich weiß nicht Mai ruh ไม่รู้
Was? Arai na อะไรนะ

Bereit für die Reise nach Thailand?

Das ist also die Liste der besten Sätze und Wörter, die man braucht, wenn man auf Reisen in Thailand ist. Vermutlich wird dir irgendwann auffallen, dass du noch mehr Sätze brauchst, aber diese hier sind ein guter Ausgangspunkt. Wenn du schon andere unserer Blogbeiträge gelesen hast, hast du vielleicht bemerkt, dass wir manches des hier aufgeführten Vokabulars bereits behandelt haben. Wenn du zum ersten Mal hier bist, empfehle ich dir, auch diese Beiträge zu lesen, da darin sehr viele wichtige Sätze, Wörter, kulturelle Unterschiede und thailändische Eigenheiten ausgeführt werden. Ansonsten hoffe ich, dass jeder, der das liest, einen schönen Aufenthalt in Thailand hat!

Wenn du noch mehr Thai lernen möchtest und möglicherweise gängige Alternativen zu dem hier Aufgeführten kennenlernen willst, empfehle ich dir die Ling Thai App auszuprobieren. Dort kannst du neue Sätze und Wörter zu vielen verschiedenen Themen lernen und dich wirklich darauf konzentrieren, dein Können zu verbessern.

Simya Solutions Ltd.
Free 100 Common Thai Phrases

Verabschiede dich von Schulbüchern

Witzige Mini-Spiele und Quiz helfen dir schnell beim Meistern einer neuen Sprache.
Übe unterwegs hunderte von Dialogen. Sprich mit unserem Chatbot über Themen des alltäglichen Lebens.
Meistere die Sprache mit umfangreichen Grammatik-Tipps und Anleitungen.
Rebecca

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

© 2021 Simya Solutions. All Rights Reserved