hello world!

Lerne 10 Ländernamen und Sprachen auf Thailändisch

Juni 27, 2021

Falls du Thai lernen willst, ist das Erlernen der wichtigsten und geläufigsten Ländernamen und Sprachen auf Thailändisch sehr praktisch, um über Herkunft, Nationalität, Land der Residenz, bereiste Länder oder Essen aus anderen Ländern zu sprechen.

Dieser Beitrag hilft dir, deinen Ländernamen auf Thailändisch zu lernen, über deine Herkunft mit Thailändern zu sprechen usw. Weißt du schon, wie dein Ländername und deine Sprache auf Thai lauten?

Ländernamen und Sprachen auf Thailändisch - Deutsche Flagge
Ländernamen und Sprachen auf Thailändisch - Deutsche Flagge

Deutschsprachige Ländernamen auf Thailändisch

Fürs Erlernen der Ländernamen und Sprachen auf Thailändisch sind für die deutschsprachigen Leser vor allem die deutschsprachigen Länder wichtig.

Offiziell gibt es drei rein deutschsprachige Länder in Europa: Deutschland (mit über 80 Millionen deutschsprachigen Menschen), Österreich (8 Millionen) und Liechtenstein (35,000 Menschen). Zudem ist Deutsch eine offizielle Amtssprache oder hat den Status der Minderheitensprache in den folgenden 12 Ländern:

Belgien (เบลเยี่ยม) Belyeī̀ym, Italien (อิตาลี) Xitālī

  • Schweiz (siehe unten)
Ländernamen und Sprachen auf Thailändisch - Schweizer Flagge
Ländernamen und Sprachen auf Thailändisch - Schweizer Flagge

Luxemburg (ลักเซมเบิร์ก) lạksembeir̒k,Tschechische Republik (สาธารณรัฐเช็ก) S̄ā ṭhārṇ rạṭ̄h chĕk, Ungarn (ฮังการี) Ḥạngkārī, Dänemark (เดนมาร์ก) denmār̒k, Polen (โปแลนด์) polænd̒, Russland (รัสเซีย) rạs̄seīy, Rumänien (โรมาเนีย) romāneīy, Slowakei (สโลวาเกีย) s̄lowākeīy und Vatikanstadt (เมืองวาติกัน) müang wātikạn.

Ländernamen, Herkunft, Nationalität und Residenz

Ländernamen

Ländernamen und Sprachen auf Thailändisch - Ländernamen
Ländernamen und Sprachen auf Thailändisch - Ländernamen

Viele Ländernamen (wie z. B. Deutschland) sind auf Thailändisch vom englischen Namen abgeleitet, mit einer thailändischen Aussprache. So kommt der Name der Schweiz in der thailändischen Sprache von Switzerland, (สวิสเซอร์แลนด์) (sawítsööläänd) und Österreich von Austria ออสเตรีย (osatria).

Einige werden aber auch vom Eigennamen abgeleitet (wie in ‘yii bpun’ ญี่ปุ่น für Japan, Nippon).

Das Wort ‘bpra teht’ (ประเทศ), was in der thailändischen Sprache Nation oder Land bedeutet, wird vor den Ländernamen gestellt. In informeller Sprache/Umgangssprache kann ‘bpra teht’ weggelassen werden.

Thailand

Thailand heißt auf Thailändisch ‘bpra teht tai’. Tai bedeutet in seiner Grundbedeutung frei. Alternativ wird auch ‘müang tai’ für Thailand verwendet. (Lit. Stadt Thai). (Das Wort tai für Thailand sollte übrigens nicht ohne ‘bpra teht’ oder ‘müang’ verwendet werden).

Herkunft

Neben dem Vokabular für Ländernamen und Sprachen auf Thailändisch ist Vokabular zum Sprechen über Herkunft wichtig. Wenn man in der thailändischen Sprache fragt, aus welchem Land jemand kommt, fragt man:

Khun maa dschàak prà thêet arai? (Lit. Sie - kommen - von - Land - was?). Es wird mit: Pom/Chan ma dschaak (bpra teht) … (Ich komme aus Land …) geantwortet.

Wenn man über seine Herkunft sprechen will/oder woher man gerade kommt, kann man auch informeller kürzer fragen: Ma jaak nai? Antwort: ‘pom/chan ma jaak … .

Dies kann aber Missverständnisse geben. Khun maa dschàak thîi-nai bedeutet nämlich, wo man gerade herkommt. Ich habe mal geantwortet, aus welchem Land ich komme, als die Person fragen wollte, woher ich gerade komme.

Nationalität

Ländernamen und Sprachen auf Thailändisch - Nationalität
Ländernamen und Sprachen auf Thailändisch - Nationalität

Wenn du aber sagen willst, was deine Nationalität ist, wirst du ‘pom/chan bpen kon farang seht’ (ฉันเป็นคนฝรั่งเศส)  verwenden. (Lit. Ich bin Person Frankreich), was bedeutet:  Ich bin Bürger von Frankreich.

Eine Person aus dem betreffenden Land wird auch mit tschaao (Volk, Leute) vor dem Ländernamen bezeichnet, z. B. tschaao sawítsööläänd. Dieses Wort wird übrigens auch für ethnische Minderheiten wie die Sea Gypsies in Thailand verwendet, die heißen nämlich tschaao le (Volk Meer).

Für Schweizer können sowohl kun สวิส S̄wis̄ oder auch kun sawítsööläänd verwendet werden.

Leute westlichen Ursprungs nennt man allgemein in Thailand: faràng. Das Wort "Farang" bezeichnet, was man "westlich" nennen könnte. Meistens wird es auf Personen bezogen und bezeichnet dann einen Ausländer aus Europa, Nordamerika oder komischerweise Australien. Es wird aber auch in Früchte- und Gemüsenamen verwendet mit westlicher Herkunft, wie du im Blog dazu nachlesen kannst.

Der Ausdruck "Farang" leitet sich vom Begriff "Franken" ab und ähnelt der Bezeichnung für Franzosen (farang seht). Dies ist eine weitverbreitete Bezeichnung, unter der Europäer in Thailand bekannt sind. Der Begriff, den die Thais sehr gerne verwenden, hat keinerlei diskriminierende Bedeutung. Er ist einfach der Gegenbegriff zu "Thai".

Residenz

Wenn man über Residenz sprechen will, braucht man yuu nai (lit. bleiben in) oder yuu ti. So heißt ‘chan yuu nai bpra teht tai´ (ฉันอยู่ในประเทศไทย): "Ich (weibliche Sprecherin) lebe in Thailand".

Manchmal unterscheidet sich aber auch der Begriff für Land und Leute. Deutschland ist so ein Sonderfall, wahrscheinlich, weil es von den englischenen Begriffen abgeleitet ist. Die Deutschen werden so als ‘kun yeh ra man’ (คนเยอรมัน) (wie in German people) bezeichnet. Deutschland hingegen wird als Land ‘yeh ra manii’ (เยอรมนี) genannt (wie in Germany).

Siehe unten ein Beispiel für die Assprache von ‘yeh ra man’ (Deutsch also lautsprachlich für German), es klingt fast wie "yöraman" auf Deutsch:

Deutsch

Und dann noch ‘bpra teht yeh ra manii’ (Lit. Land Deutschland, lautsprachlich für Germany), das wie "yöramanii" klingt:

Deutschland

Sprachen

Ländernamen und Sprachen auf Thailändisch - Sprachen
Ländernamen und Sprachen auf Thailändisch - Sprachen

Bei der Bezeichnung von Sprachen auf Thailändisch wird ‘paasaa’ (ภาษา) vor den Ländernamen oder im Fall Deutschlands vor den Begriff für die Bürger Deutschlands gestellt. So wird Deutsch ‘paasaa yeh ran man’ (ภาษาเยอรมัน) genannt (wie in German language).

Vokabular für Thailand und 5 deutschsprachige Länder: Nationalität (Herkunft), Ländernamen und Sprachen auf Thailändisch

Weißt du schon wie man dein Land, deine Nationalität oder Sprache auf Thailändisch ausspricht oder schreibt? Siehe unten:

LandNationalitätSprache
   
ThailandThailänder/inThai
(bpra teht) taikon tai paasaa tai
(ประเทศ)ไทยคนไทยภาษาไทย
   
DeutschlandDeutsche/rDeutsch
(bpra teht) yeh ra ma niikon yeh ra manpaasaa yeh ra man
(ประเทศ)เยอรมนีคนเยอรมันภาษาเยอรมัน
   
ÖsterreichÖsterreicher/inidem
(bpra teht) osatriakon osatriaidem
(ประเทศ)ออสเตรียคนออสเตรียidem
   
SchweizSchweizer/inidem
(bpra teht) sawítsööläändkon sawítsööläänd oder kon sawisidem
(ประเทศ)สวิสเซอร์แลนด์คนสวิสเซอร์แลนด์ oder คนสวิสidem
   
LiechtensteinLiechtensteiner/inidem
bpra teht liktens̄tịn̒kon liktens̄tịn̒idem
(ประเทศ)ลิกเตนสไตน์ คนลิกเตนสไตน์idem
Nationalität, Ländernamen und Sprachen auf Thailändisch im Vergleich zu Thailand

Weitere Ländernamen und Sprachen auf Thailändisch

Hier werde ich bei den Nationalitäten der Einfachheit halber jeweils nur die männliche Form verwenden, es sind aber beide Geschlechter gemeint.

LandNationalitätSprache
   
EnglandEngländerEnglische Sprache
(bpra teht) ang gritkon ang gritpaasaa ang grit
(ประเทศ) อังกฤษคนอังกฤษภาษาอังกฤษ
   
Frankreich     FranzosenFranzösische Sprache
bpra teht fa rang sehtkon fa rang sehtpaasaa fa rang seht
(ประเทศ)ฝรั่งเศสคนฝรั่งเศสภาษาฝรั่งเศส
   
NiederlandenHolländerHolländische Sprache
bpra teht datkon datpaasaa dat
(ประเทศ)ดัตช์คนดัตช์ภาษาดัตช์
   
SpanienSpanischerSpanische Sprache
bpra teht sa phaehnkon sa phaehnpaasaa sa phaehn
(ประเทศ)สเปนคนสเปนภาษาสเปน
   
ChinaChinesenChinesische Sprache
bpra teht jiinkon jiinpaasaa jiin
(ประเทศ)จีนคนจีนภาษาจีน
   
JapanischJapanerJapanische Sprache
bpra teht yii bpunkon yii bpunpaasaa yii bpun
(ประเทศ)ญี่ปุ่นคนญี่ปุ่นภาษาญี่ปุ่น
   
KoreaKoreanerKoreanische Sprache
bpra teht kao liikon kao liipaasaa kao lii
(ประเทศ)เกาหลีคนเกาหลีภาษาเกาหลี
   
VietnamVietnamesenVietnamesische Sprache
bpra teht wiat namkon wiat nampaasaa wiat nam
(ประเทศ)เวียตนามคนเวียดนามภาษาเวียตนาม
   

Jetzt hast du hoffentlich den Namen für dein Land, deine Sprache und die wichtigsten Länder gelernt. Willst du noch mehr Vokabular auf Thailändisch lernen, um dich mit den Einheimischen über mehr Themen als bloß Ländernamen auszutauschen, dann schau doch auf der Ling App rein. Hier gibt es viele, tolle und umgangsprachliche Inhalte mit Übungen zum Hörverstehen, Lesen, usw.

Simya Solutions Ltd.
Free 100 Common Thai Phrases

Verabschiede dich von Schulbüchern

Witzige Mini-Spiele und Quiz helfen dir schnell beim Meistern einer neuen Sprache.
Übe unterwegs hunderte von Dialogen. Sprich mit unserem Chatbot über Themen des alltäglichen Lebens.
Meistere die Sprache mit umfangreichen Grammatik-Tipps und Anleitungen.
Joyah

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

© 2021 Simya Solutions. All Rights Reserved