hello world!

Kinos in Thailand: Eine kulturelle Erfahrung

Juli 9, 2020

Wenn es darum geht, Erfahrungen in anderen Ländern zu sammeln, scheinen viele erst gar nicht in Betracht zu ziehen, dass auch Kinos in den jeweiligen Ländern anders funktionieren. Filme sind natürlich ein wichtiges kulturelles Produkt. So wie es eine große Filmindustrie in den USA oder in Indien gibt, hat auch Thailand eine wachsende Filmproduktionsindustrie. Man kann nicht nur thailändisch-synchronisierte Filme sehen, sondern auch thailändische Filme aus Thailand selbst. Es gibt auch einige einzigartige Traditionen, die beim Besuch eines Kinos in Thailand stattfinden und die man anderswo nicht wirklich sieht.

Kulturelle Erfahrungen mit Filmen, die es nur in Thailand gibt

Was macht das Filmerlebnis in Thailand so einzigartig? Dafür gibt's verschiedene Gründe. Am bemerkenswertesten ist die Aufforderung, während des vor Beginn jedes Films gespielten Liedes der königlichen Hymne aufzustehen. Man könnte in Schwierigkeiten geraten, wenn man nicht aufsteht (wegen entsprechender Gesetze), versuche daher besser, wachsam zu sein. Wenn du dir nicht sicher bist, beobachte einfach, was andere um dich herum tun, dann brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Dann vergessen wir natürlich nicht das andere, hauptsächliche Kulturprodukt - der thailändische Film. Man kann eigentlich jederzeit mindestens einen oder zwei thailändische Filme im Kino finden. Diese sind höchstwahrscheinlich leider komplett auf Thai, können aber trotzdem interessant sein. Wenn man einen thailändischen Freund hat, kann dieser einem möglicherweise später helfen, den Inhalt zu verstehen. Ansonsten kann man sich natürlich an die englischen Filme halten, wenn man diese gut genug versteht.

Sind Filme in Thailand auf Englisch?

Go to cinema
Du wirst feststellen, dass thailändische Kinos so modern sind wie überall auf der Welt

Normalerweise finden Besucher immer Filme in englischer Sprache mit thailändischen Untertiteln. Kinos zeigen im Allgemeinen diese Filme, zusammen mit einer Mischung aus Filmen in thailändischer Sprache. Das ist beim Kauf oder bei der Reservierung offensichtlich einzusehen. Man muss sich also keine Sorgen machen, dass man evtl. den falschen Film auswählt.

Wer sich von den großen Städten und touristischen Gebieten entfernt, wird feststellen, dass immer weniger Filme auf Englisch gezeigt werden. Stattdessen sind die Filme dann natürlich meistens auf Thai. Dort gibt es dann generell auch weniger Filme, sodass nur die bekanntesten auch auf dem Land verfügbar sind.

Möglicherweise trifft man auch auf Filme, von denen man noch nie etwas gehört hat, die aber in Thailand gezeigt werden. Das ist auf die Beliebtheit von Filmen aus nahe gelegenen Ländern wie China, Japan und Südkorea zurückzuführen. Diese werden im Westen selten im Kino veröffentlicht, daher ist hier ein passender Ort, um in solche Mal reinzuschnuppern. Es ist jedoch eher unwahrscheinlich, dass sie englische Untertitel haben.

Wie gängig sind Kinos in Thailand?

Man findet Kinos in den Einkaufszentren und großen Supermarktgebäuden im ganzen Land. In einigen Städten muss man nicht lange suchen, um eins zu finden. Ihre Lage, normalerweise in der obersten Etage der Einkaufszentren, macht es einem leicht, einen Tagesausflug mit Freunden oder einem geliebten Menschen ins Kino zu unternehmen. Man sollte aber besser nicht vergessen, eine Extraschicht, wie eine Jacke, mitzubringen, da die Klimaanlage in den Kinos sehr kalt sein kann.

Thailändischer Wortschatz für Filme

Filme auf Englisch mit thailändischen Untertiteln zu schauen ist möglicherweise eine gute Herangehensweise, um thailändische Wörter zu lernen. Man kann beginnen, die Wörter in der thailändischen Schrift zu erkennen, was perfekt für Leute ist, die gerade angefangen haben, die Sprache zu lernen. Hier ist ein Wortschatz für Filme, den du mit deinen Freunden ausprobieren kannst, wenn du das nächste Mal im Kino in Thailand bist.

Deutsch Transliteration Thai
Film (Formell) Papayon ภาพยนตร์
Film (Informell) Nang หนัง
Kino (Formell) Rong papayon โรงภาพยนตร์
Kino (Informell) Rong nang โรงหนัง
Ticket Dua ตั๋ว
Einen Film schauen Du nang ดูหนัง
Lass' uns ins Kino gehen Bai du nang gan ไปดูหนังกัน
Ich will nicht alleine gehen Mai yaag bai kon diao ไม่อยากไปคนเดียว
Hast du schon… gesehen? Khun du ruang … ru yang คุณดูเรื่อง...หรือยัง

Thai Film-Genres

Um ein Film-Genre auf Thailändisch zu benennen, nimmt man einfach das thailändische Wort für Film und hängt das entsprechende Wort dran:

Actionfilm Nang daw su หนังต่อสู้
Zeichentrickfilm Nang gatoon หนังการ์ตูน
Komödie Nang da lohg หนังตลก
Drama Nang schi witt หนังชีวิต
Sci-Fi Film Nang sei-fei หนังไซไฟ
Romanze Nang rak หนังรัก
Thriller Nang ratück khuan ระทึกขวัญ
Horrorfilm Nang sa yong khuan หนังสยองขวัญ

In Thailand ins Kino gehen

Mit diesem neuen Wissen und Vokabular weißt du jetzt also, was dich erwartet, wenn du in Thailand ins Kino gehst. Du kannst deine Freunde überreden, mitzukommen und auf Thailändisch mitentscheiden, welche Art von Film ihr sehen wollt, was natürlich beeindruckt. Wer sich in abgelegeneren Gebieten aufhält, kann jetzt sicher sein, dass er sich mit dem Kino und einigen der damit verbundenen einzigartigen Aspekte auskennt. Verpasse also auch während des Reisens besser nicht den Spaß, den du mit einem Kinobesuch in Thailand haben kannst.

Wenn du noch mehr Thai lernen möchtest, probiere doch die Ling Thai App aus und entdecke neue und relevante Wörter und Sätze. Mit Fleiß und Engagement kannst du bestimmt eines Tages einen ganzen Film in thailändischer Sprache ohne englische Untertitel schauen und verstehen!

Simya Solutions Ltd.
Free 100 Common Thai Phrases

Verabschiede dich von Schulbüchern

Witzige Mini-Spiele und Quiz helfen dir schnell beim Meistern einer neuen Sprache.
Übe unterwegs hunderte von Dialogen. Sprich mit unserem Chatbot über Themen des alltäglichen Lebens.
Meistere die Sprache mit umfangreichen Grammatik-Tipps und Anleitungen.
Rebecca

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

© 2021 Simya Solutions. All Rights Reserved