hello world!

Höflichkeit in Thailand

September 18, 2020

Natürlich will keine unhöflich sein, wenn er ein fremdes Land besucht. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie peinlich es sein muss, irgendwo Gast zu sein und versehentlich Leute mit dem zu beleidigen, was man sagt oder tut. Man kann natürlich nicht alle Sitten und Bräuche kennen, aber trotzdem sollte Unwissenheit nicht zu schlechtem Benehmen führen, da man vor dem Besuch leicht Nachforschungen anstellen kann, um sich über die örtlichen Gepflogenheiten bewusst zu werden. Um dir dabei zu helfen, handelt der heutige Post vom richtigen Verhalten und der Höflichkeit in Thailand. Insbesondere werden wir uns darauf konzentrieren, das man sich höflich ausdrückt. Für Thailänder ist es sehr wichtig, dass man sich seinem Rang entsprechend und generell höflich verhält.

Wie man höflich in Thailand ist

Für einen Besucher des Lands des Lächelns sind einige der Bräuche und die allgemeine Etikette etwas anders und vielleicht merkwürdig. Vieles ist leicht nachzuvollziehen, z. B. nicht die Unterseite der Füße auf Menschen oder Buddha-Statuen zu richten, da dies als sehr unhöflich angesehen wird. Wer möchte schon schmutzige Füße anschauen? Es wird auch als respektlos angesehen, einer Buddha-Statue den Rücken zu kehren oder sich nicht genug mit Kleidung zu bedecken.

In Bezug auf die Sprache ist das Ganze jedoch etwas komplizierter. Das Konzept der Höflichkeitspartikel kann verwirrend sein. Dies sind keine Wörter wie „Danke“, sondern Partikel, die man am Ende eines Satzes hinzufügt, um Höflichkeit auszudrücken. Das ist mit das wichtigste Konzept der thailändischen Sprache, was man sich unbedingt merken sollte.

Was heißt „Krab“?

Es ist das höfliche Wort für Männer. Durch Hinzufügen des Wortes „krab“ (ครับ) am Ende des Satzes  drückt man Höflichkeit und Respekt aus. Männer nutzen es sowohl wenn sie mit Frauen, als auch wenn sie mit Männern sprechen.

Was heißt „Ka“?

Es ist das höfliche Wort für Frauen. Durch Hinzufügen des Wortes „ka“ (ค่ะ) am Ende des Satzes  drückt man Höflichkeit und Respekt aus. Frauen nutzen es sowohl wenn sie mit Frauen, als auch wenn sie mit Männern sprechen.

Höfliche Pronomen auf Thai

Die Wahl des Pronomens sollte die Beziehung oder die Rangordnung, die man zu demjenigen hat, widerspiegeln. Als Mann kann man zu einer engen Freundin „tö“ (เธอ) sagen, was dann "du" oder "sie" bedeutet. Wenn man sich als Frau in einer formellen Situation befindet (z. B. mit dem Chef) und "ich" sagen will, sagt man dazu „di-schan“ (ดิฉัน).

Auf Grüße antworten

Wie sollte man beispielsweise auf einen Thailänder reagieren, der „Guten Morgen“ sagt? Wie in jeder anderen Sprache antwortet man mit einem Gegengruß. Man würde hier nicht wie im Deutschen auch einfach einen guten Morgen wünschen, sondern einfach das Höflichkeitspartikel verwenden, das den gleichen Effekt hätte.

Wenn man jemandem antworten möchte, der zu einem „Danke“ sagt, kann man „mai ben rai“ (ไม่เป็นไร) verwenden, was übersetzt „kein Problem“ bedeutet. Alternativ kann man auch den Ausdruck "yinn die" (ยินดี) verwenden, der etwas höflicher und formeller ist und hier etwa „gern geschehen“ bedeutet. Auf jeden Fall sollte man am Ende das Höflichkeitspartikel hinzufügen.

Wie und wann man den Wai-Gruß einsetzt

Ich werde oft gefragt: „Warum verneigen sich Thailänder und legen die Hände wie beim Beten aneinander, wenn sie hallo sagen?“ Wer den vorherigen Beitrag über thailändische Grüße gelesen hat, weiß, dass diese Handlung „Wai“ genannt wird (ไหว้). Dies kann als „Respekt zollen“ übersetzt werden, was auch den Sinn und Zweck dieser Handlung beschreibt.

Man legt dabei die Handflächen aufeinander und dreht die Fingerspitzen Richtung Himmel und hält die Hände auf Brusthöhe, während man den Kopf neigt. Das ist der generelle Wai-Gruß, er kann jedoch nach Gesprächspartner in der Höhe der Hände variieren. Je höher man die Hände hält, desto höher ist der andere in der Rangordnung oder wird höher respektiert. Einem Mönch gegenüber sollte man den Gruß z. B.  auf Stirnhöhe machen.

Natürlich macht man das nicht in jeder Situation, in der man jemanden trifft oder grüßt. Es ist eher für formellere Anlässe gedacht, oder für Angestellte, die die Kunden grüßen. Wer dich mit einem Wai grüßt, den sollte man am besten auch mit einem Wai-Gruß antworten. In Geschäften als Kunde ist das jedoch nicht sehr gängig. Man erwartet es zwar nicht von einem Ausländer, aber jeder Thailänder freut sich trotzdem, wenn er so respektvoll begrüßt wird und wenn er sieht, dass man sich ein wenig mit der thailändischen Kultur auskennt.

Wörter für Höflichkeiten auf Thailändisch lernen

Allgemein kann man in Thailand nicht viel falsch machen, wenn man an die Höflichkeitspartikel denkt und den Wai Gruß einsetzt. Ansonsten ist der Sinn für Höfliches in Thailand nicht so weit weg vom deutschen Sinn für höfliches Verhalten und man kann auch als Unwissender mit normalem, menschlichen Verhalten nicht so viel falsch machen, wie in so manchen anderen Ländern. Wer aufmerksam ist und andere beobachtet, sollten keine Probleme haben. Wer sich auf Thailändisch korrekt ausdrücken will, sollte das erforderliche Vokabular - die höflichen Wörter und Pronomen - in seinen Wortschatz aufnehmen. Mit etwas Übung kannst du dann ohne Probleme nach Thailand reisen.

Um sicherzugehen, nichts falsch zu machen und um weitere wichtige Ausdrücke und Vokabular zu lernen, ist es ratsam, die Ling App auszuprobieren. Damit kannst du spielend leicht deine Fähigkeiten und deinen Wortschatz verbessern. Probiere es doch heute noch aus und fordere deine Thai-Sprachkenntnisse heraus.

Simya Solutions Ltd.
Free 100 Common Thai Phrases

Verabschiede dich von Schulbüchern

Witzige Mini-Spiele und Quiz helfen dir schnell beim Meistern einer neuen Sprache.
Übe unterwegs hunderte von Dialogen. Sprich mit unserem Chatbot über Themen des alltäglichen Lebens.
Meistere die Sprache mit umfangreichen Grammatik-Tipps und Anleitungen.
Rebecca

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

© 2021 Simya Solutions. All Rights Reserved