hello world!

Der vollständige Name Bangkoks

September 1, 2020

Wie lautet der vollständige Name Bangkoks auf Thai?

Wie lautet der vollständige Name von Bangkok in Thai? Es ist nicht ungewöhnlich, dass einige Städte je nach Sprache unterschiedliche Namen haben. In Thailand ändern die meisten Städte ihren Namen nicht, wenn sie in unserem Alphabet geschrieben werden, die Aussprache ist aber natürlich je nach Sprache und Dialekt anders. Die Einheimischen verstehen aber schon, was gemeint ist. Im Fall von Bangkok ist das Ganze aber etwas anders. Schauen wir uns also die Einzigartigkeit des thailändischen Namens für Bangkok an.

Der komplette, lange Name Bangkoks

Bangkok (บางกอก) ist die Hauptstadt Thailands und die bevölkerungsreichste Stadt des Königreichs. Der Name Bangkok wird als internationaler Name für die Stadt verwendet. Die Thailänder kennen diesen Namen natürlich und viele Regierungsbehörden und Unternehmen verwenden diesen Namen, er ist aber nicht der eigentliche thailändische Name. Sein Ursprung ist unklar und es gibt einige Theorien darüber, wie der Name entstanden ist, es handelt sich aber um ein von den Thailändern schon vor mehreren Jahrhunderten verwendeten Spitznamen. Schon als der Ort noch einen anderen offiziellen Namen hatte und nur ein unscheinbares Dorf war, wurde er oft Bangkok genannt.

Wenn man sich den offiziellen Namen Bangkoks in der thailändischen Sprache anschaut, erkennt man, warum sich der Name Bangkok verbreitet hat. Mit 168 Buchstaben in der thailändischen Sprache ist der Name der längste Ortsname der Welt. Man muss natürlich beachten, dass der vollständige Name Bangkoks als zeremonieller Titel für die Stadt angesehen wird und nicht als der Ausdruck, den man üblicherweise in der Alltagssprache verwendet. Hier ist also der vollständige Name:

"Krung Thep Mahanakhon Amon Rattanakosin Mahinthara Ayutthaya Mahadilok Phop Noppharat Ratchathani Burirom Udomratchaniwet Mahasathan Amon Phiman Awatan Sathit Sakkathattiya Witsanukam Prasit"

กรุงเทพมหานครอมรรัตนโกสินทร์มหินทรายุธยามหาดิลกดิลกภพนพราชธานีบูรีรมย์อุดมอุดมราชนิเวศน์สถานอมร

Die Übersetzung lautet wie folgt:

Die Stadt der Engel, die große Stadt, die Residenz des Smaragd-Buddha, die uneinnehmbare Stadt (von Ayutthaya) Gottes Indra, die große Hauptstadt der Welt, die mit neun kostbaren Edelsteinen ausgestattet ist, die glückliche Stadt, reich an einem riesigen königlichen Palast, der der himmlischen Wohnstätte gleicht, in der der wiedergeborene Gott regiert, eine Stadt, die von Indra gegeben und von Vishnukarn erbaut wurde.

Wie man sich vorstellen kann, muss man da sehr viel auswendig lernen, wenn man den vollständigen Namen lernen will. Obwohl er nicht häufig verwendet wird, können viele Menschen dank eines Liedes tatsächlich den ganzen Namen rezitieren. Die Wörter, aus denen er sich zusammensetzt, haben aufgrund der vielfältigen Geschichte Thailands eine Mischung unterschiedlicher Ursprünge.

Wie nennen die Einheimischen eigentlich Bangkok? Normalerweise nehmen sie den ersten Teil des Namens. Dies wäre entweder "krung thep maha nakhon" (กรุงเทพมหานคร) oder nur "krung thep" (กรุงเทพ). Bangkok wird aber auch verstanden. In Adressen oder auf Schildern wird meistens nur "krung thep"  geschrieben, oft wird das Symbol "" dahinter gesetzt, denn das bedeutet in der thailändischen Sprache, dass etwas abgekürzt wurde.

Andere interessante Stadtnamen in Thailand

Bangkok ist nicht die einzige Stadt, die unter Thailändern einen anderen Namen hat. Es gibt noch einige andere bemerkenswerte Beispiele.

Nakhon Ratchasima (นครราชสีมา) ist eine der größten Städte in der Region Isaan in Thailand. Während dies der offizielle Name der Stadt ist, wird er häufiger als Korat (โคราช) bezeichnet. Dieser Name ist eigentlich eine Abkürzung des alten Khmer-Namens für die Stadt und enthüllt die Geschichte des Ortes. Andere Orte wie Udon Thani (อุดรธานี), eine andere große Stadt in Isaan, verwenden eine verkürzte Version ihrer Namen, wenn darauf Bezug genommen wird. In diesem Fall wird es nur als "Udon" (อุดร) bezeichnet.

Möglicherweise hast du beim Betrachten einer Landkarte von Thailand bemerkt, dass das Wort „nakhon“ (นคร) häufig in Städtenamen vorkommt. Das Wort bedeutet Stadt und stammt aus dem Sanskrit-Wort mit der gleichen Bedeutung. Ein anderes Wort, "buri" (บุรี), was ebenfalls in Städtenamen gebräuchlich ist, hat eine ähnliche Bedeutung und leitet sich von einem anderen Sanskrit-Wort ab. Das Wort "Chiang" (เชียง) bedeutet auch "Stadt", stammt aber aus dem Norden Thailands. Dann gibt es das Wort "Bang" (บาง), wie in "Bangkok", was „Dorf am Bach“ bedeutet. Viele sehen das als Teil des Namensursprungs Bangkoks an, es ist aber nicht bewiesen.

Geographie auf Thai lernen

Jetzt kennen wir also den vollständigen Namen Bangkoks. Der ganze Name auf Thailändisch ist sicherlich interessant zu lesen, aber es besteht keine Notwendigkeit, den kompletten Namen zu lernen, es sei denn, man will sich dieser Herausforderung stellen. Den Spitznamen Bangkok zu verwenden ist kein Problem, aber die Thais selbst sagen normalerweise "Krung Thep" und es lohnt sich, diesen Ausdruck zu verwenden. Man wird dann sehen, wie die Person auf sein eigenes Wissen reagiert und die Person freut sich sicher, wenn man den Namen kennt. Wenn du das nächste Mal im Königreich bist, versuche doch mal eine Landkarte zu finden und schau dir an, was die Namen der Städte tatsächlich bedeuten.

Hast du nun Lust bekommen, Thai zu lernen? Kein Problem, mit der Ling Thai App wird diese schwere Sprache viel leichter zu lernen sein und ist die optimale Lernerfahrung. Mit Tests und Chatbots kannst du dein Wissen testen und einfach behalten. So kann man sich am besten auf einen Aufenthalt in Thailand vorbereiten.

Simya Solutions Ltd.
Free 100 Common Thai Phrases

Verabschiede dich von Schulbüchern

Witzige Mini-Spiele und Quiz helfen dir schnell beim Meistern einer neuen Sprache.
Übe unterwegs hunderte von Dialogen. Sprich mit unserem Chatbot über Themen des alltäglichen Lebens.
Meistere die Sprache mit umfangreichen Grammatik-Tipps und Anleitungen.
Rebecca

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

© 2021 Simya Solutions. All Rights Reserved